Kunst

Merkmale der Aquarelltechniken

Die natürliche Zusammensetzung von Aquarellfarben ist ein gemahlenes Pigment mit natürlichen Klebstoffen – Gummi arabicum, Kasein oder Milchphosphoprotein, Dextrin, Honig, Phenol. Die Farbe wird mit einem Wasserpinsel auf die Oberfläche des Papiers aufgetragen. Der Begriff bezieht sich auf Arbeiten, die in diesem Medium ausgeführt werden. Die Pigmente sind in der Regel transparent, können aber durch Mischen mit Tünche deckend gemacht werden – in dieser Form werden die Farben als Gouache bezeichnet.

Die Aquarellmalerei unterscheidet sich von anderen Malarten durch ihre Vielfalt an Techniken.
Die schwerelose, helle Farbe verleiht den kalligrafischen Strichen Frische und Leuchtkraft, die das Werk stimmungsvoll und schwerelos machen. Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Aquarellfarben und anderen Malmitteln – ihre Transparenz.

Der Künstler trägt eine deckende Ölfarbe über eine andere auf, bis er das gewünschte Ergebnis erreicht. Aquarell ist ein vielseitiges Medium, denn es ermöglicht die Wiedergabe aller Genres, da das wasserbasierte Medium einzigartige und unvorhersehbare Effekte erzeugt. Für den abstrakten Stil helfen zufällig verteilte Aquarellstriche auf nassem Papier, einen Verwischungseffekt zu erzeugen.

Aquarellfarben auf Papier können schmelzen, sich ausbreiten, und Mischungen schaffen eine schöne Kombination von Farben in Gemälden verschiedener Stile.

Imprimatur in der Malerei
Arbeitstechniken
Die Aquarellmalerei ist die freieste Form der Malerei, da sie transparent und wässrig ist. Es gibt bestimmte Maltechniken für die Arbeit mit Aquarellfarben, aber die beliebtesten sind

Differenzierte Unschärfe.
Dies ist eine grundlegende Technik, die Künstler anwenden, indem sie das Papier in einem bestimmten Bereich befeuchten und das Pigment von oben nach unten auf die Oberfläche auftragen. Die Technik wird verwendet, um den Himmel, das Wasser und die Wiese massiv darzustellen, und ermöglicht es Ihnen, mit verschiedenen Schattierungen zu experimentieren. Das Papier wird fast senkrecht angehoben, und auf einer feuchten Oberfläche werden die Farben in alle Richtungen verteilt. Diese Technik erfordert einen natürlichen Trocknungsprozess.

Verglasung
Diese Methode ähnelt dem Lasieren, erfordert jedoch die Verwendung von Pigmenten, die auf das trockene Blech aufgetragen werden. Die Methode passt Farbe und Ton an, perfektioniert Farben und Übergänge. Jede Farbe wird separat getrocknet, bevor die nächste Farbe aufgetragen wird.

„Nass auf Nass“
Bei der „A la Prima“-Methode wird das Papier befeuchtet, bevor die Pigmente aufgetragen werden. Mit einem großen Pinsel oder Schwamm wird das Wasser gleichmäßig auf dem Aquarellpapier verteilt. Durch diese Technik entstehen wunderschöne verschwommene Formen und Farben, weiche Töne und Farbübergänge in den Werken.