Kunst

Malerei als Form der bildenden Kunst

Indem er die Welt um sich herum auf der Leinwand widerspiegelt, bringt der Künstler seine Einstellung zu ihr zum Ausdruck, was den Kunsthistorikern Anlass gibt, die Art und Weise und den Stil des Malers zu definieren und mit den Begriffen „Weltanschauung des Künstlers“, „Farbpalette“ usw. zu arbeiten.

Es gibt viele verschiedene Maltechniken: Fresko, Mosaik, Ölmalerei, Tampera, Aquarell, Pastell, usw.

Fresko ist Malerei mit Wasserfarben auf nassem Putz. Es handelt sich um eine sehr komplexe Maltechnik, die eine hohe Malgeschwindigkeit und eine hohe Professionalität des Künstlers erfordert. Es ist unmöglich, das bereits Gemalte zu korrigieren: Aquarellfarben trocknen sofort, und in der Freskomalerei sind Überlagerungen verboten.

Mosaik ist eine Art der Malerei, die auf einem besonderen Prinzip des „Modellierens“ von Stücken aus Naturstein oder farbigem Glas – Smalte – beruht, die mit einer zähflüssigen Masse zusammengehalten werden. So sieht das Bild aus – eine Mosaikplatte.

Fresko- und Mosaikmalerei werden vor allem zur Ausschmückung der Innenräume von Sakralbauten verwendet.

Die Ölmalerei ist eine Art der Malerei, die sich aktiv auf das Prinzip der „Schichtung“ stützt, das die Schaffung eines strukturierten Bildes ermöglicht. Sie verbreitete sich um die Wende vom vierzehnten zum fünfzehnten Jahrhundert in Westeuropa. Die Farben, die auf pflanzlichen Ölen basieren, dunkeln beim Trocknen manchmal nach, was auf die Farbeigenschaften des Bodens zurückzuführen ist. Dies ist vor allem bei Leinwänden mit dunkler Erde der Fall, während man mit weißer Erde die Farbenvielfalt bewahren kann.

Tampere ist eine Art der Malerei, deren Name sich von der Farbe ableitet. Die Farbe basiert auf Eigelb. Diese Technik wurde vor allem von Ikonenmalern verwendet, die auf speziell grundierte Holzplatten malten. Später wurde die Tampera auch auf Leinwand verwendet, basierend auf den Prinzipien der Ölmalerei.

Aquarell ist eine Art der Malerei, bei der Wasserfarben verwendet werden. Ein besonderes Merkmal der Aquarellfarbe ist ihre Fähigkeit zur „Farbassimilation“. Bei der Aquarelltechnik wird auf Papier gemalt, das trocken oder nass sein kann.

Pastell ist eine Zeichnung, die mit farbigen Buntstiften angefertigt wird. Wie die Aquarellmalerei wird auch das Pastell oft mit der Grafik gleichgesetzt, sein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, ein Gefühl der Samtigkeit des dargestellten Bildes zu erzeugen.

Die Ursprünge der Malkunst reichen Jahrhunderte zurück – bis in die prähistorische Zeit der menschlichen Zivilisation. Sie stehen in Verbindung mit den so genannten Höhlenmalereien, von denen Beispiele in den Höhlen von Lascaux und Castillo (Frankreich) gefunden wurden, sowie mit farbenfrohen Tierdarstellungen auf den Felsen Skandinaviens, dem Tassili-Plateau (Afrika) und der Kaboom-Höhle. Mit diesen Felsenbildern beginnt die Herausbildung des Genres und der Gattungsspezifik der zukünftigen Malerei.

Es sollte betont werden, dass prähistorische Höhlenmalereien und später altägyptische Wandmalereien eine wichtige semantische Bedeutung hatten, da das Bild eine Art Erzählung war, die aus mehreren miteinander verbundenen Zeichnungen bestand. Für den antiken Künstler, der die Gesetze der Perspektive noch nicht kannte, hatte die Zeichnung also eine gewisse Zeichenfunktion.