Altea-Skizzen 2011

Aus Jens Rusch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alteaskizze.jpg


Spaziergänge

Der Aufenthalt im spanische Altea im Frühjahr 2011 hatte es in sich. Neben Unterricht und Ausstellungsvorbereitung in der Fundación Schlotter fand Jens Rusch aber immer noch ein wenig Zeit, Skizzen in einer neuen, für ihn deshalb reizvoll fordernden Technik anzufertigen. Seine Motiv-Vorlieben sind dabei nahezu unverändert geblieben. Ganz ähnliche Themen findet man in der Ausstellung, obwohl dort die Jahre der Ausbildung von 1979 bis 1982 dominieren.

Fischerboot-Wrack am Puerto
Jens "büffelt"
Verhülle Dich mit Masken und mit Schminken
auch blinzle wie gestörten Augenlichts,
laß nie erblicken, wie dein sein, dein Sinken
sich abhebt von dem Rund des Angesichts
Gottfried Benn
Capitán Kurt. Entwurf für sein Musical-Plakat

Skizzen und Zeichnungen

Skizzen in der Bar "La Mascarada"

Eine besonders angenehme Arbeitssituation. Capitán Kurt, zu dem sich nach Schnittmengen-Analyse sehr schnell eine fruchtbare Freundschaft entwickelte, brachte von seinen langen und langjährigen Segel-Törns rund um den Globus viele Masken der verschiedensten Kulturen in seine Bar "Mascarada" nach Altea. Jens Rusch probierte auch hier seine neue Technik, lavierte OHP- Skizzen, aus. Coctails und andere großzügig dargereichte geistige Getränke machten die Zeichnerei gemeinsam mit den Bar-Besuchern zu einem reinen Vergnügen.

Leider starb Capitán Kurt einige Monate nach dieser Begegenung an einem Hirntumor. Sein Musical musste abgesagt werden. Viele Freunde wurden von tiefer Trauer erfasst.

Wasserbüffel-Totem


Jalon

Skizze für das Ölgemälde, in der Bar "La Mascarada entstanden.
Am Ende steht dann das Ölgemälde auf Leinwand, welches nach der vorstehenden Skizze im Atelier in Deutschland entstand.
Titel "La mascerada" Öl auf Leinwand 70 x 110 cm Preis 4200.- Euro

Links

Bar La mascerada bei Facebook