Akt

Aus Jens Rusch
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Mittagstraum" Diptychon. Zwei Tafeln 160 x 80 cm Öl auf Leinwand. 12 000.- €

Der klassische Akt

Der klassische Akt, der nicht über eine Pose hinausgeht, gehörte auch für Jens Rusch zum Studien-Drill. Obwohl viele klassische Techniken heute an den Hochschulen bereits als obsolet erachtet werden, gehören Anatomie-Studium und Akt immer noch zu den unverzichtbaren Ausbildungskriterien. Die Erarbeitung literarischer Vorgaben als Inspirationsquelle eröffnete dem Künstler eine weitere Dimension: Die der erotischen Phantasie. In seinem Buch "Suspiria de Profundis" sind seine wichtigsten Arbeiten zu diesem Themenkreis zusammengefasst. Den bildnerischen Arbeiten wurden ausgesuchte Texte an die Seite gestellt, die ebenfalls zeigen, welchen Grad an Inspiration dieses Thema durch die jahrhunderte bot.

Weitere Themenseiten: "Liebeskonzil" und "Hohelied Salomos".

Akt-Gemälde

In dieser kleinen Galerie sind einige der Gemälde zum Thema zusammengestellt. Diese Auswahl umfasst nicht die Auftragsarbeiten, die auf Wunsch der Auftraggeber/innen wiedererkennbare Bildelemente enthalten, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Das gilt ebenfalls für Darstellungen in anderen Techniken.

Akt-Zeichnungen

Akt-Radierungen

Mehr unter Akt-Radierungen

Auftragsarbeiten

Themen-Galerien